Donnerstag, 26. November 2009

Ein Stollen muss her

Heute back ich Brot und einen Stollen - hier das Rezept für einen leckeren
"Christstollen"

100 g Mandeln, oder Nüsse oder gemischt........5s/St7 , umfüllen
100 g Orangeat
100 g Zitronat..........................6 - 8 s/St6 zerkleinern,
mit 150 g Rosinen in eine Schüssel füllen und mit 40 g Rum vermengen.
1 Würfel Hefe
1 Prise Salz
100 g Zucker
120 ml Milch...........37°/St1/3 Min.
200 g Butter dazu..........37°/St1/5 Min.
400 g Mehl
1 Ei
100 g Marzipanrohmasse...........3 Min/Teigknetstufe
In große Schüssel füllen und abgedeckt ca. 40 Min. gehen lassen.
Anschliessend die gemahlenen Mandeln und die Zitronatmischung unterrühren und gut vermengen, weitere 40  Min. gehen lassen.
In Ermangelung einer Stollenbackform habe ich den Teig in Backpapier gezwirbelt (also wie ein Bonbon eingedreht), im nicht vorgeheizten Backofen bei ca. 170°  90 Min. backen (das sind meine Werte, bitte die Eigenheiten eures Backofens beachten).

Den noch warmen Stollen mit etwas zerlassener Butter einpinseln und großzügig mit Puderzucker bestreuen, dieser Vorgang kann auch mehrmals wiederholt werden.

An sich soll Stollen ja etwas lagern - ich hab meinen gleich getestet und für lecker befunden!
Also - fröhliches Backen und Guten Appetit!

Keine Kommentare: