Samstag, 21. November 2009

Plastikschüsseln und so Zeug

In den Anfangsjahren meiner Ehe - jung und unerfahren, hat so manche Plastikschüssel (überteuerte..) bei mir eine neues Zuhause gefunden.
Der immens hohe Preis wurde und wird (glaube ich) mit Qualtität, Garantie und überhaupt ist das ja eine soooo tolle Schüssel, gerechtfertigt. Nun bin ich ja leicht zu überzeugen und habe mich mit Plastik eingedeckt.
Nun, 20 Jahre später,
hämgt imemr noch eine Menge von diesen Plastikdingern bei mir rum - viele sind noch toll in Schuss, was weniger der Qualität zu zuschreiben ist als vielmehr der Tatsache, dass ich das Teil einfach noch nie gebraucht habe und wohl auch in Zukunft nicht brauchen werde - schade um´s Geld und der Garantiefall wird wohl auch nie eintreten.

Dann ist da noch die relative kleine Abteilung der Schüsseln, welche viel in Gebrauch sind, richtig viel - oh je, leider sehen die halt auch nicht mehr so ganz gut aus - und bitte schön, was hilft mir da die Garantie - Gebrauchsspuren sind nun einmal kein Garantiefall.
So steh ich also da - mit viel viel Schüsseln und Küchenhelfern (Beispielsweise ein Ravioliteigirgendwasmacher - der bereits die ganze Familie in den Wahnsinn getrieben hat) - die einen brauch ich nicht, die andren will ich nicht mehr - und so werden all diese Plastikdinger den Weg des Recyclings gehen und aus meinem Haushalt verschwinden. Und mit ihnen geht der hohe Anschaffungspreis.
In Zukunft kaufe ichl ieber günstige Schüsselchen - wer braucht schon für eine Schüssel eine jahrelange Garantie - und wenn die dann nicht mehr ganz so strahlend schön sind, dann werden sie ohne schlechtes Gewissen und ohne großen Geldverlust ganz einfach durch neue ersetzt.

Keine Kommentare: