Dienstag, 27. Oktober 2009

Schokoladenkuchen nach Alfons Schuhbeck

Gestern gab es bei uns leckeren Schokoladenkuchen nach einem Rezept von Alfons Schuhbeck, zu finden in seinem Kochbuch Meine bayerische Küche, ich habe das Rezept für den Thermomix umgearbeitet.
"Schokoladenkuchen nach Art von Alfons Schuhbeck"
170 g Haselnüsse ............ 10s/St10 zerkleinern, anschliessend ca. 5 Min/80°/Linkslauf/St1............umfüllen (in eine große Schüssel!)

100 g Löffelbiskuit.............6s/St5-6 zerkleinern.......zu den Nüssen schütten
1 TL Backpulver ...............ebenfalls zur Biskuit-Nuss-Mischung geben, beiseite stellen
75 g Zucker...................20s/St10 zu Puderzucker mahlen, umfüllen
150 g Zartbitterkuvertüre in groben Stücken...........10 - 15s/St10 zekleinern,......5 Min/50°/St. 2 schmelzen
8 Eier trennen
150 g Butter
30 g Puderzucker
2 EL Vanillezucker..................2-3Min/St4 schaumig rühren, nach und nach die Eigelbe durch die Deckelöffnung dazugeben.
Diese Masse zu der Biskuit-Nuss-Mischung geben und mit einem Kochlöffel verrühren.
Mixtopf reinigen - muss fettfrei sein!
8 Eiweisse
1 Prise Salz ...........3 Min/50°/St4 zu steifen Schnee schlagen, dabei den restl. Puderzucker und Vanillezucker einrieseln lassen.
Nun den Eischnee unter den restlichen Teig heben, in eine gefettete Kastenform füllen, im vorgeheiztem Backofen 175°, ca. 45 - 60 Min. backen.
Den Kuchen abkühlen lassen, aprikotieren (= mit warmer Aprikosenmarmelade bestreichen) und mit Schokoladenglasur überziehen.

Der Kuchen ist etwas aufwändig - die einhellige Meinung meiner Testesser: "Mmmmmmh, legga!" - also es lohnt sich wirklich.

Tipp:Eischnee im Thermomix: ca. 3Min/50°/St4 - durch die Temperatur wird euer Eischnee superfest und gelingt wirklich einfach!

Keine Kommentare: