Die Frage ist: warum benötigen wir neben dem Thermomix noch ein Teil zum Reiben von Käse?
Antwort: weil mein Sohn seinen Käse am liebsten per Hand reibt - angeblich schmeckt er ihm da am Besten.
Da mir ja das Wohlergehen meiner Kinder bekanntermaßen sehr am Herzen liegt, zog letztes Jahr im Januar ein Mahlchef bei uns ein - sieht aus wie ein Bügeleisen, schien ein wirklich praktisches Teil zu sein - na, um den Preis (knapp 30 Euro!!) darf ich ja wohl auch was erwarten.
Käse soll er reiben, der Mahlchef - tut er auch, ja, aber nur, wenn der Käse die korrekte Konsistenz hat und natürlich auch die korrekte Temperatur, zudem will das Superteil zwischendurch geschüttelt werden - ansonsten sammelt sich der Käse in der Reibetrommel und setzt sich da verbissen fest. Diese Erkenntnis haben wir uns sowohl selbst "errieben" als auch aus Informationen seitens der Vertriebsdamen der Herstellerfirma zusammengesucht.
Okay, ist also nicht so geglückt, die Konstruktion, zudem verschwindet ein großer Teil des Käses in diversen Plastikzwischenräumen des Mahlchefs - ist doof zum Saubermachen und schließlich kostet Käse ja auch Geld.
Mein Fazit: das Teil ist so unnötig wie ein Pickel, es ist völlig daneben konstruiert - aber wir haben ihn benutzt, den Chef - bis vorgestern, da brach nämlich die Plastikkurbel ab - beim Reiben von Emmentaler, also eine durchaus zu bewältigende Aufgabe, würde man meinen.
Klar - die Firma gibt mir eine 30jährige Garantie auf ihre Produkte (die perfekte Benutzung vorausgesetzt!) - ich muss nur noch eine der Vertriebsdamen aufsuchen, dieser den Mahlchef vorlegen, darauf hoffen, dass nicht ein Fehler meinerseits vorliegt, auf den Umtausch hoffen und dann den umgetauschten Mahlchef bei der Dame wieder abholen - das heisst für mich Zeit, Fahrtkosten - und ein neuer Mahlchef, der nicht wirklich tut was er tun soll - nämlich Käse reiben.
1 Kommentar:
Das einzige Gute an einer Käsereibe ist, dass man das Ding auch problemlos auf den Essenstisch stellen kann und die Leute dort frisch den Käse auf Ihr Gericht reiben können. Der Thermomix würde da eindeutig zu viel Platz wegnehmen ;)
Ansonsten verschwindet sowas dank TM bei mir auch in der Schublade.
Kommentar veröffentlichen