Mittwoch, 18. März 2009

Sülze gemacht! und Ente lecker!

Heute habe ich mich das erste Mal in meinem Leben an der Herstellung von Sülze versucht. Ausgelöst wurde diese Tat durch eine
Sendung im Bayrischen Fernsehen rund um´s Haltbarmachen.
Klar, dass Meister Thermomix hier zum Einsatz kam.

"Petra´s Sülze" - ein Versuch!
4 Eier in Garkörbchen, Karottenscheiben, Gemüse nach Wahl
500 ml Wasser, 1 EL Essig...........18 Min./100°/St 1 garen
Eier raus, abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. Gemüse beiseite stellen.
1 l Brühe
1 Lorbeerblatt, Nelken, Piment, Wacholderbeere.................15 Min/100°/St 1 aufkochen lassen
Abschmecken - ich habe Essig und etwas Zucker mit dazu, gesalzen, gepfeffert - der Geschmack sollte sehr intensiv sein!
Anschließend durch ein feines Tuch abgiessen, den Sud zurück in den Mixtopf.
.......ca. 5 Min/90°/St1

12 Blatt Gelatine in kaltem Wasser 5 Min. einweichen, ausdrücken und die ausgedrückte Gelatine durch die Deckelöffnung in die Brühe fallen lassen, weiterrühren bis sie sich aufgelöst hat.

In Glasschüssselchen (oder Teller, Teelichgläser von Ikea, Weckgläschen.......) verteilen.


Richtig gegessen haben wir heute auch:

"Entenbrust auf Blaukraut" und ....Stilbruch.....Wunsch von Franzi.....Pommes aus der Actifry
4 Entenbrüste Fettseite rautenförmig einschneiden (nicht bis ins Fleisch durchschneiden!), salzen, pfeffern.....in heisser Pfanne ohne Öl auf der Hautseite 4 Min scharf anbraten, senden und auf der Fleischseite 2 Min. scharf anbraten, einzeln in Alufolie wickeln und in den Varoma legen.
1 l Brühe in den Mixtopf
1 Glas Blaukraut
1 Apfel geschält und in Stücken in das Garkörbchen
verschliessen. Varoma aufsetzen, ca. 30 Min. Varomastufe garen.
In der Zwiwchenzeit die Actifry "anschmeissen" - Pommes rein, 25 - 30 Min. laufen lassen.

Entenbrüste aufschneiden, mit Blaukraut und Pommes anrichten - und schmecken lassen!

Keine Kommentare: