Donnerstag, 5. März 2009

Heute ist "fleischlos Tag"

eine Angewohnheit, die mein Mann mit in die Ehe gebracht hat - 2 Tage in der Woche essen wir (meist) fleschlos, zudem mindestens 1x die Woche Fisch. Katharina und ich, wir sind ja nicht so die "Mehlspeisenesser" - aber die Männer lieben Mehlspeisen und heute werden sie sich sicher freuen über

"Unser Kaiserschmarrn"
6 Eiweiss mit Schmetterling............ca. 3-4 Min./50°/St 4, umfüllen
6 Eigelb
40 g Vanillezucker
150 ml Milch
150 g Mehl.................15 s/St 4
Eiweiß zugeben.............6 s/St 3 unterheben

40 g Butter, Butterschmalz oder Margarine in Pfanne erhitzen, Teig einfüllen und bei mittlerer Hitze goldbraun stocken lassen, Teig in Stücke reissen und fertig backen.
Mit Zimt und Zucker bestreuen, Apfelkompott dazu reichen - guten Appetit!

Tipp: Wer mag gibt in den Teig noch Rosinen.

und Katharina und ich lassen uns folgende Suppe schmecken:

"Tomatensuppe mit Einlagen!"
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl.................6 s/St 6, dann 1 Min/90°/St 1
3 EL Milchreismehl dazu.......1 Min/90°/St 1
1 l Wasser
500 g passierte Tomaten
50 - 100 g Tomatenmark
2 EL Zucker
2 TL Salz
1 TL Suppengrundstock
Pfeffer.......................10 Min/100°/St 1
3 EL Suppennudeln.............10 Min/90°/St 1
mit Gewürzen und Basilikum sbschmecken.
Lecker dazu schmecken Käsenockerl, ich habe heute einen Rest Mascarpone mit Steffikärutern verrührt und Nockerl abgestochen, oder aber 1 Kugel Mozarella klein schneiden, in Teller legen, Suppe drüber, mit Basilikum dekorieren - guten Appetit!

Keine Kommentare: