Dienstag, 13. Januar 2009

Dienstag, 13.01.2009 - Brezen und Gewürze

Heute brauch ich nicht zu kochen - es sind noch Reste von gestern da. Aber ich hab Lust auf Brezen - der Teig ist bereits fertig, das Natron für die Lauge im Topf - es kann gleich losgehen.
Für euch zum Nachbacken hier das Rezept:

"Franz´s Brezen" - mein Mann ist gelernter Bäcker und für die korrekte Form der Brezen zuständig!
280 g Wasser
1 Hefe (frisch)
1 TL Zucker
2 TL Salz
500 g Mehl.......................................2 Min/Teigstufe kneten

ca. 12 - 14 Teigstücke abstechen, zu einer etwa 40 cm langen Wurst ausrollen - und in Form "schmeissen", alternativ dazu könnt ihr die Brezen auch legen oder ganz einfach Brezenstangerl formen!

1 EL Haushaltsnatron in 1 L Wasser kurz aufkochen, die Brezen nacheinander in die Lauge legen und anschließend auf Backblech legen.
Mit grobkörnigem Salz bestreuen - bei 200° im vorgeheizten Ofen 20 Min. backen.

Tipp:
- Haushaltsnatron gibt es in jedem Geschäft oder auch in der Apotheke!

"Kräutersalz" - eine Anleitung!
ca.100 g getrocknete Kräuter...................10 s/ St 8-10
300-400 g Meersalz, je nachdem, wie stark der Kräutergeschmack im Salz sein soll.... 10 s/St 8-10 pulverisieren.

Tipp:
- Soll das Kräutersalz nicht so fein sein, dann einfach, kann die Hälfte des Salzes mit den Kräutern pulverisieren und den Rest Salz anschließend dazu mischen.

Keine Kommentare: