Freitag, 30. Januar 2009

30.01.2009 - Kartoffelpürree, Mozarteum und eine richtige Berühmtheit

Morgens halb 8 in Taufkirchen - das Telefon klingelt, Anruf aus Salzburg
- Katharina darf heute Nachmittag bei der Sopranistin Barbara Bonney im Mozarteum am Unterricht teilnehmen und die Professorin nimmt sich anschließend Zeit für ein Gespräch!
Boah, ist das aufregend und wichtig, auch viel Stress, da der Termin so knapp ist - leider ist Katharina stimmlich indisponiert - wie ich Erkältungen hasse! - aber ich denke, das wird schon klappen!!!
Also - heute Nachmittag auf nach Salzburg -ich hoffe nur, wir finden gut hin und vor allem - wir finden auch wieder raus aus Salzburg (regelmäßige Leser meines Blogs wissen um mein Problem mit der Verkehrs- und Straßensituation in Salzburg)!


Beim Kauf meines TM 21 vor vielen Jahren erhielt ich von meiner damaligen Thermomix Repräsentantin - welche heute übrigens meine Bezirksleiterin ist, dieses Rezept für Kartoffelpürree.
Nachdem ich es zum ersten Mal gekocht hatte - ja, da war die Begeisterung riesengroß, ein absoluter Traum, fluffig und locker - und ich will euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten:

"Kartoffelpürree á lá Kismet"
Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen!
800 g rohe, mehligkochende Kartoffeln in Würfel geschnitten
400 g Milch
50 g Butter
1 1/2 Teelöffel Salz
etwas Muskatnuß.........................20 - 25 Minuten 100° /Stufe 1-2 garen.
Dann 5 Sekunden / Stufe 3 pürieren.
Einfach lecker - und wirklich einfach!!

1 Kommentar:

Gundel hat gesagt…

Heute probiert und für sehr sehr lecker befunden, dazu gabs Rahmwirsing und Schweinefilet...


Danke!