Montag, 26. Januar 2009

26.01.2009 - die leidige Facharbeit ... und lecker Brot!

Die Facharbeit - sie ist fertig -zumindest auf dem Laptop, aber dann gestern der Schock, der Drucker geht nicht! Oh, wie ich es hasse, wen ich mit meinem schlechten Gefühl Recht behalte! Eigentlich sollte das Thema Facharbeit ja bereits vor 4 Wochen erledigt sein, so hätte ich mir das gewünscht, aber so sind sie halt, die Teenager - alles hat Zeit, nur nicht eilen, pressiert ja nicht!
Wohlgemerkt - Freitag ist Abgabetermin, die Facharbeit ist unabdinglich von Nöten - ohne sie keine Zulassung zum Abitur! Und, sie muss noch gebunden werden.
Aber - Töchterchen sagt, es ist doch kein Problem, sie kriegt das hin - und ich nehm eine Baldriantablette ein und lass meine "große" Tochter das alleine erledigen..... und schicke ein leises Gebet Richtung Himmel oder Altötting oder wohin auch immer (hoffentlich hört es auch wer!)

Heute war Backtag, neben Brezen habe ich ein Brot gebacken:

"Buttermilchbrot"

100 g gek. Kartoffeln.......................2 Sek./Turbo
500 g Weizenmehl
100 g Roggenmehl
1 Hefe
2 Teel. Salz
1 Eßl. Balsamico dunkel
150 g warmes Wasser
250 g Buttermilch (Joghurt, Kefir)......2 Min./Teigstufe

Den Teig heraus nehmen und einen Laib formen. Mit Mehl bestäuben, mit der Schere oder Messer einschneiden.
Mit Tuch abdecken und gehen lassen bis er sich deutlich vergrößert hat. Brot mit Wasser bepinseln.

Im vorgeheiztem Ofen (240°) erst 10 Min. backen, dann runterschalten auf 200° und nochmals 30 Min. backen.

Tipp: Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.

Keine Kommentare: