Sonntag, 5. Oktober 2008

05.10.2008 - Marktsonntag im Dorf und - ein Marmorkuchen!

Heute ist Bauernmarkt im Dorf, klein aber fein , nichts Besonderes - aber das Wetter ist traumhaft und so wird der kleine Marktplatz heute zum Treffpunkt des ganzen Dorfes werden.

Und nach dem Bummel über den Minimarkt gibt es daheim Kaffee und ein Stück Kuchen!

"Marmorkuchen - mit ein bisschen Apfel"
100 g Haselnüsse oder Mandeln...................St. 10/10 s mahlen, umfüllen
250 g Butter
200 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Pr Salz
5 Eier
1 Apfel.......................................................1 Minute /St. 6 rühren
250 g Mehl
1 EL Backpulver...........................................20 s//St 5 unterrühren
Hälfte des Teiges umfüllen
zum Rest die gemahlenen Nüsse
1 TL Zimt
1 EL Kaba
70 ml Milch................................................20 s/St. 5 unterrühren
Teig in Gugelhupfform füllen, hellen Teig drauf, mit Gabel kurz unterziehen
175 °/ 1 Std. Ober-/Unterhitze backen.
Anschließend mit Puderzucker bestäuben, ich habe den Kuchen mit Schokoglassur überzogen!

Keine Kommentare: