Donnerstag, 18. September 2008

18.09.2008 - Kuchen, Kuchen

Die Sonne meint es heute gut mit uns - es ist zwar richtig kalt, der Kachelofen verbreitet aber seine wohlige Wärme, Katze Krümel findet es einfach toll, afu den Dächern war heute Morgen bereits Reif, es ist Herbst!

Und was passt besser zum Herbst als ein schöner Zwiebelkuchen?

Zwiebelkuchen - mal ganz flott!
200 g Dinkel........................................................1 Min/St. 10 mahlen, umfüllen
200 g Käse...........................................................3 s/St. 10
250 g Speck (Schinken, Lachsschinken...)
350 g Zwiebel, halbiert
250 g fettarme Milch
200g Dinkel dazu
3 Eier
2 TL Backpulver
Paprika, 1 TL Salz, Pfeffer. Kümmel dazugeben.... 20 s/St. 5 vermischen
Auf Backblech gießen, im vorgeheizten Ofen ca 25 Min./180° Umluft backen!


Nicht vorenthalten möchte ich euch diesen wunderbaren Kuchen, das Rezept stammt von meiner lieben Kollegin Gerlinde, der Kuchen ist der Hit - vielen Dank dafür!!

Gerlindes Fluffiger Schoko-Orangenkuchen
250 g Butter
200 g braunen Zucker
2 Beutel Orange Back
5 Eier
100 g ganze Haselnüsse
200 g Orangeat
125 g Milch..................................1 Min./Stufe 6 schaumig rühren

150 g Mehl
1 Päck. Backpulver
1 Päck. Schokoladen Puddingpulver............10 Sek./Stufe 4 mit
Spatel/Linkslauf unterrühren

Teig auf ein Backblech streichen und 25-30 Min. bei 180 Grad backen

Mit Zuckerguß aus Orangensaft oder weißer Kuvertüre bestreichen.

Keine Kommentare: