Dienstag, 19. August 2008

19.08.2008 - Tomaten über Tomaten - und neue Fotos von Julius

Die Tomaten überrollen mich - nach der Zucchinischwemme nun die Tomateninvasion - ich find´s Klasse, meine Speisekammer füllt sich!

Heute habe ich Tomatenketchup fabriziert - hier das Rezept!

Tomatenketchup hausgemacht von Petra

1 große Zwiebel, geschält und geviertelt
2 Knoblauchzehen geschält..................................5 s/St 5 zerkleinern
1000 g reife Tomaten
90 g Zucker
90 g Essig, evt. Obstessig
1 Döschen Tomatenmark
2 - 3 TL Salz
je 1 Prise Nelken, Muskatnuss, Paprika süß, Pfeffer
1 Messerspitze Cayennepfeffer
1 - 2 TL Johnannisbrotkernmehl............................ca. 40 Min/100°/St 1 - 2 einkochen lassen, Stufe 10 pürieren.
Vorsichtig probieren (ist wahnsinnig heiß!) und evt. noch abschmecken, in heiß gespülte Gläser umfüllen, sofort verschließen - das war´s dann auch schon!

Ich wünsche gutes Gelingen!


Unser Familienzuwachs hat sich zum Junghund gemausert - er ist "Everybody´s Darling" - ein kuschliger kleiner Wonneproppen:




Keine Kommentare: