Sonntag, 2. März 2008

Stürmisch

Der Sturm pfeifft um´s Haus und drinnen ist es einfach gemütlich - ich mag solches Wetter, der Kachelofen verbreitet eine wohlige Wärme, es ist so richtig heimelig.
Nicht so toll fand ich den Sturm gestern - um 10.20 Uhr fiel eine Stromleitung dem Sturm zum Opfer und Eon benötigte über 7 Stunden, um die Stromversorgung wieder herzustellen. Leider hatte ich zum Zeitpunkt des Stromausfalles sowohl einen Kuchen als auch ein Brot im Ofen.......
Aber heute klappt alles wunderbar, der Marmorkuchen duftet schon richtig lecker aus dem Ofen -
hier das Rezept für einen

Marmorgugelhupf
1 Vanilleschote
200 g Zucker .......................30 s/Stufe 10 zu Puderzucker mahlen
200 g Butter
25 ml Rum
1 Prise Salz .........................1 Min/Stufe 4 - 5 schaumig rühren
4 Eier ..............................einzeln dazu rühren, schaumig rühren
280 g Mehl
75 g Speisestärke
2 TL Backpulver...................20 s/Stufe 4 - 5 unterrühren
200 g Sahne........................5 s/Stufe 5 vermischen

Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Guglhupfform füllen, unter die andre Hälfte des Teiges
2 EL Kakaopulver................5 s/Stufe 5 unterrühren
auf dem hellen Teig verteilen, mit Gabel spiralförmig unterziehen.

Backofen auf 160° vorheizen, Ober-Unterhitze
Backzeit ca. 60 Minuten, Stäbchenprobe machen


Keine Kommentare: