Montag, 3. März 2008

Montagmorgen

Katharina zählt die Tage........ nächste Woche Dienstag ist es soweit - mein Mädchen wird 18 - und will das eigentlich gar nicht werden. Klar, sie freut sich darauf, alleine Autofahren zu können, aber das war es dann auch schon.
Am Samstag war große "Malaktion" - die Garage wurde verschönert, schliesslich steigt hier die Party und da soll´s schon ein wenig peppig sein - also haben die Katharina und Katharina die Pinsel geschwungen und sich frisch an´s Werk gemacht.
Und so sieht die Garage im Moment aus:




So, gekocht wird heute natürlich auch - Franzi hat sich Dampfnudeln gewünscht. Den Teig dafür knetet mir mein Thermomix, den Rest erledigt der Crockpot dann für mich, das Rezept stammt von meiner Mama.

Dampfnudeln - die von Mama
230 ml Milch
1/2 Würfel Hefe
2 Eier
90 g Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g Butter
500 g Mehl
Zitronenschalenabrieb ...........................3 Min/Teigknetstufe verkneten

In Schüssel umfüllen und ca. 30 Minuten gehen lassen.

250 ml Milch (bei Bedarf bis zu 200 ml zusätzliche Milch - dann werden die Dampfnudeln "batziger")
30 g Zucker
60 g Butter in den Crockpot geben, Butter zerlaufen lassen.

Aus dem gegangen Hefeteig kleine Kugeln formen und in den Crockpot legen, ca. 2 Stunden auf "low" köcheln lassen.

Dazu gibt es Vanillesoße und Apfelkompott.








Tja, und dann hab ich heute mal wieder Zeit gefunden zum Scrappen, macht endlich wieder Spass und das kam dabei raus:

Credits: Angie Briggs Doodles, P_Friends_Quickpage, Alpha Shabby Princess

Keine Kommentare: