Sonntag, 16. März 2008

Sonntag, 16.03.2008 - alles vorbei........Schade!

So, leider oder Gott sei Dank? ist die Stresswoche nun vorbei - ich weiss noch nicht genau, ob ich mich freuen soll, war halt schon so eine ganz besondere Woche.

Hier nun einige Partyrezepte für alle Interessierten.

"Verschlafene Würstchen"


Semmelteig herstellen:
1 Würfel Hefe
300 g Wasser
2 TL Zucker
25 g Sonnenblumenöl
50 g Margarine..............................3 Min/Stufe2/37° vermischen
600 g Mehl
2 TL Salz.......................................3 Min/Teigstufe verkneten
Den Teig in einer bemehlten Schüssel ca. 30 Minuten gehen lassen.

Wiener Würstchen der Länge nach halbieren und in der Mitte teilen.
Den Teig in 2 Teile teilen, jeweils rund ausrollen und mit dem Tortenteiler in je 16 Dreiecke teilen, mit süßem Senf besteichen.
Würstchen auflegen und von der breiten Seite her aufrollen.
Auf Backblech legen, mit Eigelb-Milchmischung bestreichen und mit Röstzwiebeln bestreuen.
Im vorgeheiztem Backofen bei 200° (je nach Backofen) Ober-Unterhitze ca. 20 Minuten goldgelb backen.


"Partysonne"



120 g Naturjoghurt
180 g Wasser
70 g Margarine
1 Würfel Hefe
1 TL Salz
1 TL Zucker..........................................3 Min/37°/Stufe 2 verrühren
600 g Mehl...........................................3 Min/Teigknetstufe
Aus dem Teig 16 kleine und eine größere Semmel formen, mit der Oberseite kurz in Wasser tauchen und je nach (Farb-) Wunsch in folgende Saaten tauchen:
- Mohn
- Sesam
- Leinsamen
- Kürbiskerne
- Sonnenblumenkerne

Die große Semmel in die Mitte des Backbleches legen, 8 kleinere Semmeln mit ca. 1 cm Abstand drumherum - und die restlichen 8 Semmeln in die Lücken des ersten Ringes legen.

Im Backofen bei 50° 20 Minuten gehen lassen - die Semmeln sollten sich nun berühren - Temperatur hochschalten auf ca. 190° Ober-Unterhitze und in 25 Minuten goldgelb fertigbacken.


"Fetahäppchen mit Peperoni"



Den Teig hatte ich ja bereits vorbereitet - "Pain Paillasse", hiervon einen Teil ausrollen, in ca. 12 x 12 cm große Quadrate schneiden, mit dem Peperoni-Öl bepinseln.
Fetakäse würfeln, auf jedes Quadrat 2 - 3 Würfelchen legen, 1 Peperoni drauf, würzen - ich verwende Pizzagewürz.
Die Quadrate zusammenklappen, mit Eigelb bepinseln.
Auf dem Backblech ca. 20 Minuten gehen lassen.
Bei Ober-Unterhitze 190° ca. 20 Minuten goldgelb backen.


"Lachs-Crepes"




Pfannkuchenteig im Thermomix herstellen - hier hat wohl jeder sein eigenes erprobtes Rezept, dünne Pfannkuchen ausbacken.

Creme:
1 Knoblauchzehe.....................................5 Sek/Stufe 6 zerkleinern
2 EL Ajvar
50 g Feta
100 g Frischäse
2 EL Miracel Whip
ca. 1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
Pfeffer....................................................6 Sek/Stufe 4 vermischen
Wer mag kann noch Kräuter dazugeben!

Pfannkuchen mit der Creme bestreichen, Lachs und darauf Salatblätter legen - nun die Pfannkuchen "stramm" zusammenrollen, ca. 2 Stunden kalt stellen.
Anschliessend 1 cm breite Röllchen abschneiden, einen Zahnstocher durch - anrichten.

Und hier noch ein paar Fotos:








Keine Kommentare: