Mittwoch, 2. Dezember 2015

"Vanillekipferl"

Ich mag sie, die gute alte Hausmannskost, die Rezepte von Oma und Mama, das ganz Normale... und so habe ich mich sehr gefreut, dass mir von "Gute Küche" passend zur Adventszeit ein Rezept für Vanillekipferl zur Verfpgung gestellt wurde - vielen Dank!
Euch wünsche ich viel Spass beim Nachbacken und eine besinnliche, frohe und gesunde Vorweihnachtszeit!



Vanillekipferl

Natürlich könnten das ganze Jahr über Vanillekipferl gegessen werden. Aber Vanillekipferl gehören eindeutig zur Advent- und Weihnachtszeit, wenn die wunderbaren Vanille-, Zimt- und Schokoladedüfte durchs Haus ziehen.

Die liebste Weihnachtsbäckerei der Österreicher sind die Vanillekipferl. Für diese traditionelle Mehlspeise gibt es jede Menge Rezepte, viele vererbte Familienrezepte. Die Kipferl können mit Nüssen, mit Haselnüssen oder Mandeln gebacken werden.

Mit Nüssen werden sie am saftigsten und mürbsten, durch die Mandeln werden sie etwas fester und der Teig ist heller. Wenn beim Rezept ein Eidotter dabei ist, lassen sich die Kipferl besser formen, das Ergebnis ist aber etwas weniger mürb. Vanillekipferl müssen auf der Zunge zergehen, daher ist es gut, sie zwei bis drei Wochen in einer Blechdose zu lagern.

Also rechtzeitig vor Weihnachten mit dem Backen beginnen. Ein Kipferl hat ca. 50 Kalorien, aber das kann und soll man beim Genuss dieser Köstlichkeit einfach vergessen.

Weitere köstliche Keksrezepte für Weihnachten findet man auch auf:

Zutaten für das Rezept

  • 25 dag glattes Mehl
  • 21 dag zimmerwarme Butter
  • 10 dag geriebene Walnüsse (Haselnüsse oder Mandeln)
  • 6 dag Staubzucker
  • etwas Staubzucker mit Vanillezucker vermischt - zum Wälzen der fertigen Kipferl


Zubereitung

  1. Die Butter in kleine Stückchen schneiden, dann lässt sich die Butter leichter mit dem Mehl verkneten. Zucker und Nüsse ebenfalls dazu mischen. Der Teig sollte rasch verarbeitet und nicht zu lange geknetet werden. Es ist ein Mürbteig, der, sobald das Fett zu weich wird, zerbröselt. Man nennt das - der Teig wird brandig.

  1. Den fertigen Teig in Klarsichtfolie wickeln und eine Stunde, besser zwei, kühl ruhen lassen. Den Teig in mehrere kleine Portionen teilen, daraus Rollen mit einem Durchmesser von ca. 1,5 cm formen. Kleine Stückchen davon abschneiden und diese zu Kipferl formen. Sie sollten an den Enden nicht spitz zulaufen, da sie dort schneller gebacken und daher dunkel würden.

  1. Den Backofen auf 170 Grad vorheizen, die Kipferl auf das mit Backpapier belegte Backblech legen, und ca. 12 bis 15 Minuten backen. Dann sofort behutsam entweder in einer Mischung aus Staubzucker und Vanillezucker wälzen oder damit bestreuen. Die Zuckermischung klebt an den heißen Kipferln fest. Vorsicht, die Kipferl brechen sehr leicht.

1 Kommentar:

Schwarzwaldmädle hat gesagt…

Hallo,
ich freue mich,wieder mal was bei dir zu lesen.Danke fürs Rezept,dass kommt mir gerade zur rechten Zeit hergeflattert:-))
Auch ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne besinnliche Vorweihnachtszeit.

Liebes Grüßle sendet dir das Schwarzwaldmädle