Donnerstag, 28. März 2013

Thermomix Rezept "Feigen Muffins"

Bei meiner gestrigen Aufräumaktion im Gewürzschrank traten auch Restbestände von getrockneten Feigen zutage - und da das Wetter durchaus ja noch "weihnachtlich" anmutet, entstanden heute diese
"Feigen Muffins"





125 g getrocknete Feigen.................10 Sekunden/Stufe 10 zerkleinern, umfüllen
4 EL Amaretto bzw. Orangensaft dazugießen

1 Ei
140 g Vanillezucker (selbstgemacht)
125 g weiche Butter  ......................30 Sekunden/Stufe. 3 - 4 schaumig rühren
260 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Pr Salz
die zerkleinerten Feigen, ich habe auch noch Orangenschalen entdeckt - davon 2 TL...................20 Sekunden/ Teigknetstufe untermengen, evt. mit dem Spatel nachhelfen

Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen - bei mir waren es exakt 12 Stück und bei 180 °/Ober-Unterhitze ca. 30 Min. goldgelb backen.

Noch lauwarm geniessen oder mit weißer Kuvertüre bestreichen und evt. mit gehackten Pistazien bestreuen!

Ich wünsche gutes Gelingen!


Keine Kommentare: