Donnerstag, 24. November 2011

"Apfelmuffins mit Nüssen" aus "Fein gebacken!"

Fein gebacken! Das Grundbackbuch: Was wirklich wichtig ist
240 Seiten, 280 Abbildungen
Softcover mit Lesebändchen
Kosmos Verlag
ISBN: 978-3-440-12592-2
19,95 EUR
Ein weiteres Buch aus der wunderbaren Kosmos Reihe "Wir lieben Kochen!"
Ob duftender Apfelkuchen, himmlisch schöne Torte oder würzige Käsequiche –
Backen macht Freude. Aber es will auch gelernt sein! Die genaue Menge der
Zutaten ist für das Gelingen ebenso wichtig wie das sorgfältige Arbeiten beim
Rühren, Kneten oder Ausrollen. Ist der Kuchen nämlich erst mal im Ofen, können
Sie nicht mehr eingreifen. Cornelia Schinharl und Christa Schmedes haben in
ihrem Buch deshalb alles zusammengestellt, was man zum Thema Backen wissen
muss. In Fein gebacken! erklären sie ausführlich alle zehn Grundteigarten und
zeigen genau, was zum Gelingen wirklich wichtig ist: wie der Rührteig schwer
reißend vom Löffel fällt, wie seidig der perfekte Strudelteig glänzt und wie ein
Hefeteig aussieht, wenn er ausreichend lang geknetet wurde. Ausgehend von den
Grundrezepten stellen die Autorinnen viele Rezeptvariationen vor, so dass für
jeden Geschmack und für jeden Anlass das Richtige dabei ist. Insgesamt sind über
150 sowohl süße als auch deftige Klassiker und moderne Kreationen in diesem
Grundbackbuch enthalten. Informationen über die Zutaten und das Zubehör runden
die Backschule ab.
Cornelia Schinharl gehört mit über 50 veröffentlichten Büchern zu den
erfolgreichsten Kochbuchautorinnen im deutschsprachigen Raum. Sie hat für ihre
Bücher schon viele Auszeichnungen erhalten, darunter sieben Silbermedaillen der
Gastronomischen Akademie und einen World Cookbook Award. Mit großer
Kompetenz und Kreativität entwickelt sie abwechslungsreiche Rezepte, die sicher
gelingen.
Christa Schmedes arbeitet seit vielen Jahren als Autorin für Buchverlage. Am
liebsten widmet sie sich dabei dem Thema Backen – mit echter Leidenschaft und
viel Fantasie. Dabei kennzeichnen Können und langjährige Erfahrung ihre
kreativen Rezeptideen. Ob traditionelles Gebäck, trendiger Kuchen oder
Traumtorte: Sie hat das perfekte Gespür für Teig und feine Cremes.

Eine weitere Rezension von Katharina, 21 Jahre alt und immer mehr koch - und backbegeistert!

Die Kapitel des Buches:
  • Vorwort
  • Zubehör und Zutaten
  • Rührteig
  • Biskuitteig
  • Mürbeteig
  • Hegeteig
  • Quark-Öl-Teig
  • Blätterteig und Plunderteig
  • Brandteig
  • Strudelteig
  • Baiser
  • Spezialkuchen
  • Ohne Ofen
  • Mengenlehre und Backtemperaturen
  • Reigster
Das Buch hat mir richtig Freude gemacht! Freundlich, flott und frisch ist es, mit tollen Fotos und superguten Arbeitsanleitungen.  Ich koche gerne und ich backe gerne - aber ich bin noch totaler "Lehrling" und daher ist es für mich sehr wichtig, dass die Erklärungen und Anweisungen anfägergeeignet sind.
Und genau richtig für Neulinge geht es los, mit Zutatenbeschreibungen, Grundrezepten und Zubehör.
Die Zutatenlisten sind sehr genau, ich lege mir alle meine Utensilien bereit und wage mich an "Apfelmuffins mit Nüssen". Ganz genau halte ich mich an die Arbeitsschritte, vom Vorheizen des Ofens, dem Schneiden der Äpfel und dem Anrösten der gehackten Haselusskerne hin zum Rühren des Teiges arbeite ich Punkt für Punkt ab , es geht alles schnell und einfach und nach kurzer Zeit  sind meine Muffins im Ofen - während sie backen beseitige ich die Spuren meiner ganz persönlichen Backschlacht in unserer WG Küche.
25 Minuten später..... es riecht so lecker!!!! Und sie sehen auch genauso lecker aus, meine kleinen süßen Muffins... und, das Allerwichtigste - sie haben uns richtig richtig gut geschmeckt.
Als nächstes werde ich einen Zwiebelkuchen backen und mich schliesslich bis zum Cheesecake mit Keksboden vorarbeiten!
Sehr hiflreich sind die guten Bilder der Arbeitsschritte und die unter "Das ist wirklich wichtig" zusammengfassten Hinweise und Tipps, ich habe gelernt, dass ich bei Muffins erst die trockenen und die nassen Zutten separat zusammenmische - und dann erst miteinander verrühre, so bleiben die Muffins locker und fluffig!


Beispielrezepte:
  • Schokokuchen zartbitter
  • Heidelbeermuffins mit Joghurt 
  • Sandkuchen im Glas
  • Schokoladentorte
  • Charlotte mit Johannisbeersahne
  • Fesstagstorte mit weißer Schokosahne
  • Käsekuchen ganz klassisch
  • Tarte Tatin
  • Orangenplätzchen mit Schoko
  • Gemüse-Quiche
  • Blechkuchen mit Zwetschgen
  • Hefezopf zart und saftig
  • Apfeltaschen mit Marzipan
  • Schillerlocken
  • Apfel-Streusel-Kuchen vom Blech
  • Windbeutel
  • Strudelteig
  • Russischbrot mit Rübensirup
  • Cheesecake mit Keksboden

Mein Fazit zum Buch:
Fein gebacken! Das Grundbackbuch: Was wirklich wichtig ist hat mir sehr gut gefallen und Spas gemacht, ich finde, es ist ein rundum schönes Buch mit einfachenund guten Rezepten - für mich ein perfektes Backbuch!
Hier findet ihr eine Leseprobe!

Testrezept:
"Apfelmuffins mit Nüssen"
2 Äpfel                        schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen. Viertel quer in dünne Scheiben schneiden, mit
1 EL Zitronensaft          mischen.

50 g gehackte Haselnüsse mit
1 TL Puderzucker          mischen und in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze leicht anrsösten.

150 g Mehl
50 g kernige Haferflocken
2 TL Backpulver
1/4 TL Salz                     mischen

2 zimmerwarme Eier
100 g Zucker
2 Prisen Zimt
100 ml neutrales Öl
150 ml Dickmilch                glatt rühren

Die Mehlmischung, Äpfel und Haselnüsse unterheben.
Den Teig gleichmässig in die gefetteten Vertiefungen des Muffinbleches füllen, im vorgeheizten Ofen bei 180° Ober- und Unterhitze ca. 20 - 25 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

Viel Spass beim Backen!!!

Keine Kommentare: