Dienstag, 25. Oktober 2011

Thermomix: "Mein Lieblingshefezopf" aus "Mein Backbuch Lieblingsrezepte für Kuchen, Torten und Gebäck"

"Mein Backbuch Lieblingsrezepte für Kuchen, Torten und Gebäck"
144 Seiten, reich bebildert
21,0 x 28,0 cm
Gebundenes Buch, Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-08741-2
16,99 EUR
Backen ist Liebe.....
 

Backen ist ihre Leidenschaft: Véronique Witzigmann verrät ihre persönlichen Lieblingsrezepte und bietet eine Sammlung klassisch-inspirierter und moderner Rezepte. Mit über 70 einmaligen Ideen für Kuchen, Torten und Kleingebäck bringt dieses Buch frischen Wind in die Backstuben! Es vermittelt zudem den Spaß und die persönliche Leidenschaft am Zubereiten, die Véronique Witzigmann antreiben. Viele individuelle Tipps und Tricks, Rezeptvarianten und ein großes Kapitel mit Weihnachtsrezepten machen dieses Buch so einzigartig.
Véronique Witzigmann ist Mutter einer neunjährigen Tochter und Unternehmerin. In dem 2005 von ihr gegründeten Feinkostunternehmen »Véronique Witzigmann Buffet« vertreibt sie bundesweit Marmeladen, Chutneys und Pesto aus eigener Produktion. 2007 veröffentlichte sie zwei erfolgreiche Kochbücher: »Meine Marmeladen«, »Chutneys und Co«. sowie »Weihnachten – wie wir es lieben«.

Die Kapitel des Buches:
  • Erlesene Torten
  • Kuchen vom Blech und Strudel
  • Kuchen aus der Form
  • Feinstes Kleingebäck
  • Zu Weihnachten
  • Geschenke aus der Küche
Freundlich und kompetent führt Frau Witzigmann ein in die gar nicht so geheimen Geheimnisse des Backens. Vorwort und das persönliche Back-Einmaleins mit Tipps und Ratschlägen rund ums Backen und schon geht es los mit den Rezepten.
Erlesene Torten machen den Anfang. Nun bin ich nicht so die große Tortenbäckerin, aber die "Feine Topfentorte mit Aprikosenglasur" hat es mir sofort angetan und so machte ich mich ans süße Werk. Der Kuchen war schnell gemacht, er gelang wunderbar und der Geschmack war sehr fein und lecker.
Die Rezepte nehmen jeweils eine Seite für sich in Anspruch, die meisten sind bebildert. Die Fotos der Kuchen sind schön, richtig schön, sehr liebevoll arrangiert und dabei doch ganz schlicht - mir gefallen die Bilder außerordentlich gut.
Die Rezeptbeschreibungen sind sehr genau, das Abarbeiten gelingt mir ohne Probleme. Ergänzt werden die Rezepte durch Zeitangaben und sehr oft auch durch Tipps der Autorin zu Variationsmöglichkeiten oder der Verwendung von Resten.
Die Bandbreite der Rezepte macht Spass, hier findet jedes Leckermäulchen seinen Lieblingskuchenrezept oder seine Lieblingskekse.


Beispielrezepte:
  • Engelflügel Jasmin
  • Traum in Rose
  • Feigentörtchen
  • Dünne Walderdbeerentorte auf Vanillecreme
  • Traubenstrudel
  • Dinkelgrießstrudel
  • Luftiger Nusskuss
  • Apfelkuchen nach Sylter Art
  • Südafrikanische Milchtarte
  • Nussküchlein mit Kramell
  • Loveletters mit dreierlei Füllung
  • Engelshaarkringel
  • Zwetschgentorteletts
  • Rosinenköpfchen
  • Cookies mit gebrannten Mandeln
  • Kleine Schokowürfel
  • Hamburger Eisschollen
  • Birnen-Feigen-Aufstrich
  • Kalter Hund mal anders

Mein Fazit zum Buch:
"Mein Backbuch Lieblingsrezepte für Kuchen, Torten und Gebäck" gefällt, es gefällt mir sogar sehr gut. Eine bunte Vielfalt an wunderbaren Rezepten - ein gelungenes Backbuch, das ich sehr gerne weiterempfehle!
Hier könnt ihr einen Blick ins Buch werfen

Testrezept:
"Mein Lieblingshefezopf" im Thermomix
200 ml Milch
1 Würfel frische Hefe.................................8 Min./37°/St1
500 g Wiener Griessler (doppelgriffiges Mehl)
60 g Butter
60 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Ei
50 g Magerquark........................................6 Min./Teigknetstufe.
In einer Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min gehen lassen, Teigvolumen sollte sich verdoppeln.
Teig kurz per Hand durchkneten, in drei gleichschwere Portionen teilen und zu Strängen rollen, eine Zopf daraus flechten.
Auf mit Backpapier ausgelegtes Backbech legen, 10 Min. gehen lassen.
1 Eigelb mit 3 EL Sahne verschlagen, den gegangenen Zopf  bestreichen.
Das Backblech auf die Schiene unter der Mitte in den kalten Backofen stellen,
175 °, ca. 35 bis 45 Minuten backen.
Während der Backzeit den Zopf 2 - 3-mal bestreichen, er sollte leicht bräunlich werden.

Für die Glasur 3 TL Puderzucker mit 1 Spritzer Zitronensaft und 1 - 2 TL Wasser dickflüssig anrühren, den noch heißen Zopf damit bestreichen, nach Belieben mit Mandelblättchen, Hagelzucker oder Pistazien bestreuen.

Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!

Keine Kommentare: