Donnerstag, 8. September 2011

Küchenutensilien....

Die Firma Lurch stellt tolle Küchenhelfer her - und neben einem etwas irrationalem Verhätlnis zu Kochbüchern fröne ich auch einer seltsamen Leidenschaft für Hobel, Schneidewerkezeuge, Messerchen oder sonstigen in der Küche nützlichen Gerätschaften.
Nun war eingangs erwähnte Firma so freundlich, mir einige ihrer Erzeugnisse zum Testen zur Verfügung zu stellen, vielen Dank dafür!
Als da sind:


Koch- und Backhandschuh schwarz


  • Clever gedacht, clever gemacht: Durch den innovativen Materialmix aus Silikon und Baumwolle schützen diese Küchentextilien angenehm und wirkungsvoll vor Hitze beim Backen und Kochen.
  • Mit dem Koch- und Backhandschuh lässt sich jedes Gericht gefahrlos aus dem Ofen und jeder heiße Topf vom Herd holen.
  • Die weiche Innenseite des Handschuhs sorgt für einen hohen Tragekomfort; die Silikon-Außenseite für zusätzlichen Schutz und Rutschfestigkeit.
  • Mit Hängeöse und eingenähtem Magnet.
  • Waschmaschinengeeignet bei 30 Grad
  • Auch in den Farben rot und blau erhältlich

Brandwunden tun höllisch weh - das weiss jeder und mir passiert es gerade beim Hantieren mit dem Backrohr leider sehr oft, dass ich mich verbrenne, vor allem an den Unterarmen. Die Finger schütze ich mit einem Topflappen.... und der Rest muss halt leiden.
Hier leistet der Handschuh sehr gute Hilfe, er ist schön lang und wirklich toll hitzebeständig. Mein Unterarm ist gut geschützt, da kann schon mal Nichts mehr passieren.
Die Silikonaussenseite ist schön griffig und sehr hitzebeständig, lässt sich bei Verschmutzung leicht abwischen und ist rutschsicher.
Innen ist der Handschuh richtig angenehm, das Futter ist weich und leicht aufgerauht, fühlt sich sehr gut an.
Klasse, richtig Klasse ist der eingenähte Magnet. Ich kannte das nicht - und bin hellauf begeistert. Egal ob Dunstabzugshaube oder Metallfläche mienes Backofens - der Handschuh ist immer da, wo ich ihn gerade brauche, er hält gut und sicher, ein Handgriff und es kann losgehen.
Denn, das wissen wir alle -in der Schublade hilft das beste 
Mein Fazit zum Koch- und Backhandschuh: ein sehr gutes Küchenutensil, gerade für die Arbeit mit dem heissen Backofen eine wirklich sinnvolle Anschaffung.


Lurch Razor Tech Reibe RT40, fein 

plus Fingerschutz


  • RazorTech steht für eine Klingentechnik, die vor allem eins ist: ultrascharf - dank des sehr präzisen Foto-Etching-Verfahrens, bei dem die Reiben nicht herausgestanzt, sondern exakt herausgeätzt werden - mit einen innovativen, umweltschonenden Verfahren.
  • Genau die richtige Reibe für Zitruszesten, Gewürze, Knoblauch, Muskatnuss etc
  • Klingen aus 18/10 Edelstahl.
  • Mit ergonomischem, rutschfesten Griff und Hängeöse.

Zitronenschalen, Orangeschalen, Muskatnuss - zu Reiben gibt es in der Küche immer etwas. Große Reiben, kleine Reiben, die einen feiner, die anderen etwas gröber, Reiben sind nützliche Helfer im Kochalltag. 
Die Reibe aus dem Hause Lurch liegt sehr gut in der Hand, der Griff ist gummiert und handgerecht geformt, die gummierte Das ebenfalls gummierte Gegenstück zum Griff ist praktisch beim Auflegen der Reibe auf Unterlage oder einem Gefäß.
Die Reibe ist äußerst stabil - die hält richtig was aus, da biegt sich nichts durch, da rutscht auch nichts weg, macht richtig Spass, mit ihr zu arbeiten. 
Die Kunststoffabdeckung ist bei Nichtgebrauch dringend notwendig - die Reibe ist höllisch scharf, da heisst es wirklich aufpassen, sonst sind die Finger gleich mitgerieben.
Sehr praktisch ist der Fingerschutz aus Kunststoff, einfach aufgesteckt und schon lassen sich auch kleinste Teilchen wie Muskatnussreste problem-  und vor allem gefahrlos reiben.
Mein Fazit zur Lurch Razor Tech Reibe RT 40 fein: ich bin begeistert und zwar rundum. Die Reibe erfüllt meine Erwartung bestens, Zitronenschalen sind im Nu gerieben und vor allem landen sie auch im Essen und nicht daneben, bei mir ist die Reibe täglich im Einsatz - schnelle Ergebnisse, genauso schnell sauber, ein toller Küchenhelfer und meine bisher beste Reibe.

Mahlstein


  • Der perfekte Dreh für guten Geschmack
  • Zwischen zwei Mahlscheiben werden trockene Kräuter und Gewürze zerkleinert: Von grob bis pulverfein ist alles möglich – ganz gleichmäßig, ganz frisch und "im Handumdrehen".
  • Würzige Eigenkreationen können in den mitgelieferten Dosen aromasicher aufbewahrt werden.
  • Mit seinem hochwertigen Design ist der Mahlstein auch ein gern gesehener Gast am gedeckten Tisch.
  • Idee & Gestaltung: Treibwerk, Hannover
Noch nie zuvor gesehen - die Idee hat mir gefallen, das Prinzip ist logisch - und es funktioniert! Und wie! Schnell und einfach völlig unkompliziert, sauber und vor allem leicht mahle ich Pfefferkörner, Nelken oder Cardamonkapseln, zerkleinere ich getrocknete Kräuter und kann mir so meine eigenen Gewürzmischungen ganz flott herstellen.
Gerade bei Gewürzen ist der Unterschied zwischen frisch gemahlen und schon etwas älter riesengroß. Wer einmal ganz bewusst frisch gemahlenen Pfeffer mit gemahlenem Pfeffer aus der Tüte vergleicht, der wird mir hier zustimmen, da liegen Welten dazwischen.
Der Mahlstein greift hier sehr hilfreich unter die Arme: Gewürzmischungen rein, Deckel drauf, evt. leicht andrücken und dann die beiden Mahlscheiben gegeneinander drehen - fertig ist die frische Gewürzmischung. Bleibt ein wenig über - die Reste einfach in die mitgelieferten Gewürzdöschen füllen und die nächsten Tage aufbrauchen.
Zum Säubern kurz abspülen und trocknen - fertig, das war´s und der  Mahlstein ist für den nächsten Einsatz bereit.
Mein Fazit zum Mahlstein: Ich besitze auch den Shaker eines angesagten Koches... im Gegensatz zu diesem Shaker funktioniert der Mahlstein wirklich! Er hält was Lurch verspricht, es macht Spass mit ihm zu arbeiten, Gewürze zu mischen und zu mixen, ich bin rundum begeistert und kann den Mahlstein jedem von ganzem Herzem empfehlen!

Keine Kommentare: