Freitag, 1. April 2011

Buchtipp "Der Brockhaus Ernährung Gesund essen, bewusst leben"

die Fakten:
480 Seiten, ca. 500 Abbildungen, erschienen im Verlag F.A. Brockhaus


Wie - ein Lexikon in Buchform? Über Ernährung? Wer bitteschön braucht in Zeiten von Internet, von Online Lexika und Suchmaschinen noch ein Lexikon als dicken Schmöker im Regal?
..... ich, ja, ich halte meine Informationen gerne "in der Hand", ich verlasse mich gerne auf die Erfahrung und das Renommee eines Verlages wie Brockhaus.


"Wow, ein tolles Buch!" - das war mein erster Gedanke, als ich den Brockhaus in Händen hielt. Das Cover äusserst ansprechend gestaltet, das Buch wirkt sehr edel und zurückhaltend, gefällt mir ausgesprochen gut.
2600 Stichworte rund um unser Essen, unsere Ernährung - der Brockhaus bietet Antworten auf viele Fragen - was ist Dost?, wie ernähre ich mich richtig im Alter?, wofür braucht der Körper Eiweiß?
In verständlicher Art und Weise geht der Brockhaus auf ernährungsrelevante Themen ein, zu 14 verschiedenen Ernährunsfragen finden sich ausführliche Sonderartikel, in denen reich bebildert beispielsweise auf ausgewogene Ernährung in verschiedenen Lebenssituationen, auf die Fragen nach unserem Fleischkonsum oder unserem Umgang mit Fast food eingegangen wird. 
Von Aal bis Zystin liefert das Lexikon Erklärungen für Lebensmittel, medizinische Aspekte und Begriffe, Einkauf, Lagerung, Zubereitungsarten, Lebensmittelschädlinge - alle Bereiche sind abgedeckt, die Fülle an Informationen ist dabei aber äuerst lesefreundlich und verständlich aufbereitet.
Der Anhang des Buches geht im Besonderen auf Lebesnmittelzusatzstoffe ein, erklärt z.B.  Antioxidantien , listet E-Nummern auf, Farb- und Konservierungsstoffe.

Mein Fazit zum Buch "Der Brockhaus Ernährung, Gesund essen, bewusst leben":
Was ist drin im Essen, worauf achte ich beim Einkauf von Bananen, was esse ich bei einer Magenverstimmung - diese und viele anderer Fragen beantwortet das Buch in verständlicher und angenehm leichter Art und Weise.
Für mich ein rundum gelungenes Buch, empfehlenswert für jeden, der sich für bewusste Ernährung interessiert, der ein wenig mehr wissen möchte über Lebensmittel und das ganze "Drumherum".


Keine Kommentare: