Donnerstag, 7. April 2011

Buchtipp: Bäuerinnen kochen Über 600 einfach gute Rezepte

Bäuerinnen kochen: über 600 einfach gute Rezepte
die Fakten
368 Seiten, viele Farbfotos, Loewenzahn Verlag
In mein Kochbuchregal eingezogen....
Die beliebtesten Rezepte der österreichischen Bäuerinnen - ein Buch angefüllt mit einfachen und bodenständigen Rezepten - schon beim ersten Durchblättern war klar, dieses Buch ist eine Fundgrube an Rezepten für jede Gelegenheit.

Die Kategorien des Buches:
Inhaltsverzeichnis
Vorspeisen
Suppen und Suppeneinlagen
Fisch
Festtagsbratl
Fleischgerichte
Pikante Alltagskost
Aus der vegetarischen Bauernküche
Beilagen
Ein kulinarischer Abstecher nach Südtirol
Süß und sättigend
Nachspeisen
Verführung am Nachmittag
Traditionsgebäck
Weihnachtskekse
Brot und Knabbereien
Jause und Buffet
Vorratshaltung
Grundrezepte
Glossar
Abkürzungen
Rezeptregister

Bäuerinnen aus allen Bundesländern Österreichs haben ihre Rezepte zur Verfügung gestellt,  haben gekocht und gebacken, gerüht und geknetet. Herausgekommen ist ein Buch, welches durch die bodenständige österreichische Küche führt, welches die Vielfalt der österreichischen Küche zeigt, da finden sich die Klassiker wie der Tafelspitz oder der Kaiserschmarrn neben dem Fisolengulasch und dem gratiniertem Karfiol. Wer nun verwundert den Kopf schüttelt, weil er nur Bahnhof versteht, dem sei das Glossar ans Herz gelegt - hier findet der Unkundige Einiges an sprachlicher Unterstützung.
Die Zutatenlisten, alle in angenehmen Umfang, allesamt erschwinglich und in jedem Supermarkt erhältlich - für mich ein ganz großer Pluspunkt - wir leben auf dem Land und da ist es bis zum nächsten Feinkosthändler ein weiter Weg.
Das Nachkochen erfordert gewisse Grundkenntnisse im Kochen - diese Buch ist keine Kochschule sondern eine Rezeptsammlung, Grundbegriffe wie dünsten, anrösten usw. sollten bekannt sein, dann steht einem Kocherfolg nichts mehr im Wege!
Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens ein Farbfoto, es sind also nicht alle Rezepte bebildert, das tut dem Gesamteindruck des Buches aber keinerlei Abbruch, die vorhanden Bilder sind passend zu den Gerichten liebevoll und wohltuend normal gestaltet.
Mein heutiges Testrezept aus dem Buch: Krautspätzle mit gebratenem Bauernschinken hat uns hervorragend geschmeckt, ein einfaches und sehr leckeres Gericht, wird es sicherlich öfters bei uns geben.

Mein Fazit zum Buch:  Bäuerinnen kochen: Über 600 einfach gute Rezepte
  ist ein tolles Buch, ein wahres Schatzkästchen an Rezepten von einfach bis raffiniert. Ein Kochbuch, dass ich für jede Küche empfehle - ein Kochbuch, das Spass macht und jede Menge gute Ideen für den Kochalltag mitbringt.





Keine Kommentare: