Dienstag, 29. März 2011

Buchtipp "Brotbacklust - 222 Rezepte für den Brotbackautomaten"

"Brotbacklust - 222 Rezepte für den Brotbackautomaten"
Das Buch von Mirjam Beile ist derzeit das meistgenutzte in meiner Küche.
143 Seiten dick, eingeteilt in

- Gerät und Zutaten
- Brotrezepte
-Variationen aus Teig
- Aufstriche und Co.
In den Coverseiten fnden sich Grundrezepte und Tipps zur Resteverwertung.
Bereits beim ersten Durchlesen war ich begeistert. Auf jeder Doppelseite finden sich neben einem Foto
im Schnitt 4 Rezepte, alle für jeweils 2 Brotgrößen (500 g/750 g). Als i-Tüpfelchen neben den Rezepten - die Tipps - z.B. wie wird mein Brot schön gläznzend,
Die Rezepte reichen vom Weißbrot über Nußbrote hin zu Vollkornbroten, Sauerteigbroten und Spezialitäten wie Ciabtta, den Abschluss des Buches bilden süße Brote, Variationen aus Teig wie Brotaufläufe, Brotsalat, Brotsuppen und letztendlich Brotaufstriche.

Als äusserst angenehm empfinde ich es, dass die Rezepte durchweg "normal" sind, die Brote sprechen mich durchweg alle an, die Zutaten sind heutzutage in jedem Supermarkt erhältlich.
Für Glutenallergiker ist vorgesorgt - auch ihnen wurde ein Kapitel gewidmet.

Mein Fazit: ein rundum gelungenes Buch, dass Brotbacken zum einfachen Vergnügen werden lässt!

Keine Kommentare: