Freitag, 5. Februar 2010

Thermomix Rezept: "Tarte Tartin" nach Bocuse

Heute bin ich ganz und gar klassisch unterwegs - mit einem Rezept aus "Bcouse Die neue Küche", ein Kochbuch, welches in meinem Bücherregal einen ganz besonderen Platz einnimmt - ein wirklicher Klassiker.
Das Rezept für die Tarte Tartin findet sich in dem Buch - ich habe es für den Thermomix modifiziert.


"Tarte Tartin nach Paul Bocuse"

90 g Butterflöckchen auf dem Boden einer Springform verteilen
50 g Zucker darüberstreuen.
30 g Butter in Mixtopf, 3 Min/50°/St 1 schmelzen
ca. 750 g mehlige Äpfel schälen, Kernhaus entfernen, in Scheiben schneiden
Dicht an dicht in die Form auf die Butter und den Zucker drücken.
50 g Zucker über die Äpfel verteilen.
Die geschmolzene Butter aus dem TM darüber gießen.
Im Backrohr bei ca. 160°  20 Min. garen, so dass die Butter hellbraun karamellisiert.
In der Zwischenzeit:
250 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
200 g Butter.....................1 Min/Knetstufe, es soll ein weicher Teig entstehen.
die Teigplatte ausrollen, etwas größer als die Springform und auf die Apfelmasse legen, die Ränder nach unten drücken.
30 Min./ca. 170 ° fertigbacken, herausnehmen, stürzen und am besten mit einer Kugel Vanilleeis oder auch Vanillesoße noch lauwarm geniessen!
Ich wünsche Guten Appetit!

Tipp: Den Teig am Besten zwischen 2 aufgeschnittenen Gefrierbeuteln ausrollen - so lässt er sich leichtr rollen und vor allem auch sehr bequem über die Äpfel legen.

Keine Kommentare: