Dienstag, 26. Januar 2010

Essen schmeckt nicht? - ....ein Brotrezept

Gerade eben im Radio - ein Bericht über das Essen in Bayerns Schulkantinen
- schmeckt nicht, langweilig, ungesund.... So ganz kann ich das einfach nicht verstehen, ob ich gesund und gut koch oder ungesund und schlecht, der Aufwand ist der Gleiche und auch preislich dürfte der Unteschied nicht so immens sein.
Sohnemann jedenfalls muss nicht in der Kantine essen, er freut sich heute über ein leckeres Pausenbrot made by Mama und Thermomix und - meinem Brotbackautomaten.

"6 Kornbrot mit Buttermilch"
250 g 6 Korn Getreide................. 1 Min/St.10, in den BBA umfüllen
250 g Weizenmehl dazuwiegen
1/2 TL Schabziegerklee dazu geben oder Brotgewürz oder Kräuter.... oder was euch halt so schmeckt.....

300 g Buttermilch
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
1 - 2 TL Salz............................6 Min/37°/St 1 erwärmen, auf die Mehlmischung giessen

Programm mit einer Zeit von ca. 3 Std. wählen, bei meinem Unold ist es das Programm 1 - "Basis".
Für den Ofen: den Teig in Kastenform füllen, mindestens 40 Min. gehen lassen, bei 200° ca. 45 Min. backen.

Ich wünsche gutes Gelingen und Guten Appetit.

Keine Kommentare: