Donnerstag, 13. August 2009

Klare Tomatenessenz

Heute Morgen, bei der Heimfahrt von Salzburg hat Sternekoch Alexander Herrmann in Bayern 1 eine klare Tomatenessenz gezaubert - ja, Tomaten lagen bei mir rum und daher habe ich das doch gleich mal im TM ausprobiert - und hier ist sie also:

"Klare Tomatenessenz nach Alexander Herrmann"
6 Tomaten
10 Blatt Basilikum
100 ml Gemüsebrühe
Meersalz
Pfeffer.........................10 s/St10 zerkleinern, durch ein feines Sieb streichen
Tomaten-Basilikum-Saft ......... ca. 3 Min/100°/St1 - sobald die 100° erreicht sind, ausschalten
Sieb mit Küchenrolle auslegen, Saft eingießen und durchtropfen lassen.
Mit Meersalz und Pfeffer würzen, schmeckt lecker mit ein paar Tomatenwürfelchen als kleine Suppe oder auch als Grundlage für eine helle Tomatensoße zu frisch gekochten Spaghetti!
Originalrezept siehe "So schmeckt Bayern!"

Keine Kommentare: