Donnerstag, 19. Februar 2009

Hefeteig - super einfach!

Heut ist Backtag - ich backe wieder unseren Vorrat an Brot und Semmeln und dann gibt es heute noch Rohrnudeln mit Marmelade! Hefeteig mit dem Thermomix ist so einfach zu machen - mein Backofen ist immer gut beschäftigt!

"Rohrnudeln - lecker gefüllt"
1 W. Hefe
125 g Milch
100 g Butter.........................3 Min/37°/St 1
500 g Mehl
50 - 70 g Vanillezucker (selbst gemacht)
1 Ei
2 Eigelb
1 Prise Salz
Orangnschalenabrieb.................4 Min/Teigstufe kneten.
ca. 45 Min. in Schüssel zugedeckt gehen lassen, Teig sollte sein Volumen verdoppelt haben.
Anschließend ca. 12 Stücke abstechen, etwas platt drücken, 1 TL Marmelade rein, Kugel formen, nebeneinander in gebutterte Form geben.
Weitere 30 Min. gehen lassen, mit zerlassener Butter bepinseln-
180°/25 - 30/ Ober-Unterhitze goldbraun backen.
So richtig lecker schmecken die Rohrnudeln lauwarm mit Vanillesoße!

Keine Kommentare: