Donnerstag, 27. November 2008

26.11.08 - Winterzeit - und .... was mach ich bloß mit dem Kürbis?

Der Winter ist da, es ist nicht mehr zu leugnen, wir freuen uns über den ersten Schnee - Klein Julius war baff erstaunt über das weisse kalte Zeug - und ich zumindest kuschle mich daheim ein und bin froh, dass ich es warm und gemütlich habe!

Kochen steht derzeit wieder mal ganz oben bei den Hot Ten der Beschäftigungen - und so mag es nicht verwundern, dass ich vor 3 Tagen die erste Kürbissuppe meines Leben vom Thermomix habe kochen lassen.
Grundprodukt war ein "Butternutkürbis" - ein putziges Kerlchen, sah aus wie eine Riesenerdnuss, leicht zu verarbeiten - und ja, was soll ich sagen, die Suppe sah toll aus, hat auch, denke ich mal, gut geschmeckt - aber leider waren meine Kinder nach 2 Löffeln "völlig satt"!
Okay, also keine Kürbissuppe mehr - aber da liegt er noch rum - der Freund vom Butternut, der kleine Hookaido.
Sein Schicksal habe ich nun heute besiegelt in Form einer

Leckeren Kürbismarmelade

30 g Butter ....................................................100°/2 Min schmelzen
400 g Hookaido ohne Kerne in Stücken
150 g Orangensaft........................................ 100° /13 Min kochen
30 g Marzipan dazu..................................... St 6/ 10 s zerkleinern
1 - 2 EL Vanillezucker
abgeriebene Zitronenschale
1/2 Fläschchen Bittermandelaroma
1 TL Lebkuchengewürz
Zimt nach Belieben
300 g Gelierzukcer 2:1 ...................................100°/ 8 Min kochen, anschließend auf Stufe 10 pürieren.
Heiß in Gläser füllen ......und bei Bedarf geniessen.

Die Marmelade ist nicht so süß, wer es süßer mag, soll bitte 1:1 Gelierzucker verwenden!

Keine Kommentare: