Mittwoch, 29. Oktober 2008

29.10.08 - Herbst, Winter - oder wie?

Gerade eben hatten wir noch Herbst - wunderschöne Tage mit milden Wetter, die Spaziergänge im Wald machten Spass, die Hunde rasten durchs bunte Laub und ich - ja ich dachte, so könnte es weitergehen bis kurz vor Weihnachten.
Plötzlich ist es ungemütlich geworden, nasskalt, der Wald sieht bei Weitem nicht mehr so schön aus - das Gleiche gilt übrigens für meinen Malteserbuben "Julius" - der sieht nach einem Spaziergang aus wie eine Kanalratte - aber Hauptsache er fühlt sich wohl und wie heisst es doch so schön: "Dreck macht Speck"
Bei dem Wetter mag ich es drinnen gerne kuschelig - und es ist auch die Zeit für leckeren Tee oder eine schöne heiße Schokolade. Habt ihr übrigens schon mal Kaffee mit Milchschaum, bisschen Schokopulver und Zimt probiert? Kann ich nur empfehlen, schmeckt richtig lecker, eine liebe Freundin hat diesen Genuss aus England mitgebracht.
Dazu passt ganz hervorragend ein

"Apfelstrudel für jedermann"
250 g Mehl
1 Prise Salz
1 Ei
130 g lauwarmes Wasser
1 EL Öl....................................3 Min/Teigstufe
30 Minuten zugedeckt ruhen lassen

6- 8 Äpfel geviertelt (ich schäle sie)
1 EL Vanillezucker
evt. Zucker - kommt auf die Süße der Äpfel an und auf die Vorlieben der Naschkatzen!
Zimt nach Belieben
3 EL Saure Sahne .....................6 s/St 4-5 zerkleinern

Den Strudelteig ausrollen, Masse drauf verteilen, wer mag kann noch Rosinen dazu geben
Jetzt den Teig aufrollen, in eine Auflaufform geben, mit zerlassener Butter bestreichen, mit ca. 120 g Milch übergiessen und 30 - 40 Minuten bei ca. 230 ° backen.

Keine Kommentare: