Donnerstag, 23. Oktober 2008

23.10.2008 - Lebkuchen?!

Leider gibt es bei uns eine Lebkuchenregel: nicht vor dem 01. November!
Irgendwie finde ich diese Regel ja total in Ordnung - andererseits liebe ich Lebkuchen und könnte mich davon das ganze Jahr "teilernähren"! Aber ich finde auch, dass zwar jeder schimpft und meckert über den tüchtige Einzelhandel, der uns bereits im Hochsommer mit Spekulatius und Nikoläusen versorgt - andererseits aber eben genau den Versuchungen erliegt und im August schon Lebkuchen kauft.
Nun - ich bin standhaft - und ich leide! auch meine Kinder und mein lieber Mann leiden mit - wir unterdrücken ihn tapfer, den Drang, hinzulangen zu den Weihnachtsleckereien, ich bin mir nur nicht sicher, sind wir konsequent oder einfach dumm?
Aber, langer Rede kurzer Sinn - unsere Leidenszeit neigt sich dem Ende zu, ich schmeiss den Thermomix an, hol die Oblaten aus dem Schrank und starte in die heurige Lebkuchenproduktion.
Hier ein ganz einfaches, schnelles Rezept - mein Lieblingsrezept!

Lebkuchen flott und lecker!
130 g Mandeln
130 g Nüsse
50 g Schoko
100 g Orangeat
100 g Zitronat
4 Eier
130 g brauner Zucker
1 TL Lebkuchegewürz....................45 s/St. 9
Auf Oblaten verteilen, 190° (ca.) 20 - 25 Min. backen!

Keine Kommentare: