Donnerstag, 21. August 2008

21.08.2008 Kuchenzeit - Zucchinimogelei

Auf unserem letzten Gruppentreffen durften wir den leckeren Kuchen einer lieben Kollegin geniessen- schmeckte schon ein wenig nach Herbst und Weihnachten. für mich waren plötzlich Kindheitserinnerungen wach, der Kuchen schmeckte wie "Oma´s Gewürzkuchen".
Heute habe ich das uralte Rezept meiner Großmutter herausgekramt, etwas aufgefrischt, hier und da ein bisserl "modernisiert" - herausgekommen ist ein leckerer lockerer Kuchen.

Gewürzkuchen nach Oma´s Art
175 g Nüsse oder Mandeln
350 g Zucchini in groben Stücken
200 g Butter
320 g Zucker
3 Eier............................................40 s/St 6 verrühren
2 TL Vanillezucker
1 TL Lebkuchengewürz oder Zimt
2 EL Kakaopulver
ca. 250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron.................................15 s/St 4, evt. mit dem Spatel etwas mithelfen.

Rein damit in die Gugglhupfform und ab in den Ofen bei ca. 170° für 1 Stunde.

Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestäuben bzw.. mit Glasur überziehen!

Ich wünsche wie stets Gutes Gelingen!

Keine Kommentare: