Montag, 10. März 2008

Montag, 10.03.2008, der Geburtstagscountdown läuft

Die Sonne lacht, der Tag ist wunderschön - es scheint, als würde sich alles auf den morgigen Tag freuen, auf Katharina´s großen Tag auf ihren 17 (+1) Geburtstag.
Leider läuft nicht alles ganz so glatt - ich wollte heute noch Einkaufen fahren - aber, es kommt immer anders als es gedacht: ich habe kein Auto, unser Fiesta kränkelt und musste in die Werkstatt, ich sitze also fest und kann nicht einkaufen fahren.
Also habe ich ein wenig umdisponiert - schliesslich soll der "nicht 18." Geburtstag meiner Tochter ein unvergesslich schöner Tag für sie werden.

Für Morgen habe ich eben auf ausdrücklichen Wunsch des "Fast"Geburtstagskindes mit dem Thermomix gezaubert:

"Tiramisu - fast leicht und ohne Ei!"

40 g kalter, sehr starker Kaffee
80 g Amaretto..........................in einer Tasse vermischen, beiseite stellen
Für die Creme:
30 g Zitronensaft
100 g Zucker bzw. Vanillezucker...............in den Mixtopf, 25 Sek/Stufe 3 verrühren
500 g Mascarpone "light"
200 g Sahne .............................in den Mixtopf, mit Hilfe des Spatels 50 s/Stufe 4 aufschlagen
ca. 250 g Löffelbiskuits - die Hälfte davon in eine rechteckige Form legen, mit der Kaffee-Amarettomischung beträufeln, wer mag, kann die Löffelbiskuits auch kurz in die Mischung eintauchen, mir sind sie dann zu "nass")
Die Hälfte der Mascarponecreme darauf verteilen
Andere Hälfte der Löffelsikuits darauf legen, wiederum mit der Kaffee-Amarettomischung beträufeln, restliche Mascarponecreme darüber streichen.
Kalt stellen.
Vor dem Servieren noch mit ca. 3 EL Kakaopulver bestäuben!


Katharinas Geburtstagsparty fängt in der Schule bereits an - dazu gibt es

"Ruckzuckkuchen - Partyfein"
Das Rezept stammt aus dem Wunderkessel, ihr findet es hier!

Keine Kommentare: