Mittwoch, 20. Oktober 2010

Thermomix Rezept "Sarma nach Mama Lissy"

Eines meiner Lieblingsgerichte kommt aus der Heimat meiner Mama - Sauerkraut mit Hackfleisch-Reisbällchen, eine Art von Sarma.

"Sarma nach Mama Lissy"
1 Knoblauchzehe........6 s/St5
500g Hackfleisch gemischt
1 Ei
150 - 200 g gekochter Reis (perfekt für Reste)
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Muskat nach Belieben..............1 Min/Teigknetstufe vermengen
1 Dose Sauerkraut (groß)
1 Lorbeerblatt
2 Pimentbeeren
2 Wacholderbeeren...................in Pfanne, aus dem Hackfleisch Bällchen formen und auf das Kraut legen, ca. 300 ml Gemüsebrühe darübergiessen und etwa 1 Stunde leise vor sich hinköcheln lassen.
Beim Anrichten noch einen Klecks Saure Sahne darübergeben............evt. noch Kartoffeln dazu.... ich wünsche Guten Appetit!

Tipp: Das Gericht lässt sich hervorragend im Crockpot zubereiten,  1 Stunde high, 2 Stunden low, fertig.
Wunderbar schmeckt das Ganze auch mit Kartoffelpüree oder wenn´s schnell gehen soll ein frisches Baguette!

Kommentare:

Teddysuse hat gesagt…

Hmmm.....das hört sich sehr lecker an.Werd ich demnächst ausprobieren.

Liebe Grüße Susanne

Petra Losbichler hat gesagt…

Ist so ein richtig schönes Gericht für den Herbs, lass es dir gut schmecken!