Mittwoch, 15. September 2010

Thermomix Rezept Osso bucco

Ich bin dabei, die Gefriertruhe zu leeren - dabei entdeckte ich Beinscheiben vom Ochsen und was liegt da näher, als Osso Bucco
zu brutzeln. Nun ist das sicherlich kein typisches Thermomix Rezept, aber zumindest einen Teil der Arbeiten kann der Thermomix für mich übernehmen., schmoren werde ich das Ganze im Crockpot.


"Osso Bucco Mailänder Art" 
2 Karotten 
2 Stangen Sellerie
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe .......................10 s/St4 zerkleinern

2 El Butter in Bräter zerlassen
4 gemehlte Beinscheiben bei starker Hitze rundum anbräunen, dabei häufig wenden
Salzen und pfeffern, noch einige Minuten weiterbrutzeln, in Crockpot legen.
Gemüse in den Bräter und ca. 3 Min. andünsten, in Crockpot umfüllen.
200 g passierte Tomaten aus der Dose oder Tetrapack
200 ml Rotwein, trocken
1 Lorbeerblatt, 2 El frische italienische Kräuter (ich hatte nur TK Ware)
1 EL Petersilie dazu.... nochmals kurz abschmecken und auf "High" ca.  3 - 4 Stunden schmoren.

Das Fleisch vorsichtig entnehmen, das Lorbeerblatt entfernen, je nach Wunsch die Soße im Thermomix pürieren, noch etwas Kräuter einrühen - Beinscheiben auf Teller anrichten,mit fder Soße überziehen - und geniessen!

Tipp: Die Soße schmeckt auch hervorragend zu anderen Fleischgerichten - also Reste aufbewahren und einfrieren!

Keine Kommentare: