Freitag, 4. Juni 2010

Thermomix Rezept: Käse-Kirschkuchen

Diese ganz entzückende Büchlein von GU mit einer Kaiser MiniBackform habe ich mir vor einiger Zeit gekauft - ich bin großer Kuchenfan, großer Tortenfan, leider landet bei den "großen" Torten die Hälfte auf dem Kompost - wir schaffen die Menge einfach nicht. Die "Mini" Torten sind für uns da einfach perfekt!

Der Käse-Kirschkuchen hat es mir angetan - und hier nun das Rezept,
modifiziert für den Thermomix.
"Käse-Kirschkuchen"
75 g weiche Butter
100 g Vanillezucker (selbstgemacht) oder
90 g Zucker + 1 Pck. Vanillezucker.........1 Min/St. 4 schaumig rühren
2 Eier .......................................................20 s/St. 4 dazurühren
240 g Magerquark (war der Rest im Becher...)
200 g Doppelrahm-Frischkäse
50 g Grieß - ich hatte Hartweizengrieß
1 El Zitronensaft
1 Tl Zitronenschale, gerieben...................20 s/St. 5 - 6 gut vermengen
Minispringform (20 cm) fetten, die Masse einfüllen und mit ca. 180 g Kirschen (abgetropft aus dem Glas) belegen.
Unter-Oberhitze/175 °/ca. 35 - 40 Min. backen

Tipp: Schmeckt auch mit Mandarinen aus der Dose supergut!

Der Kuchen schmeckt richtig gut, warm mit einer Kugel Vanilleeis ein tolles Dessert!

1 Kommentar:

Diamantin hat gesagt…

Das klingt lecker.

Lg Anett