Mittwoch, 17. März 2010

Rezept: Sauerteig - mein neuer Freund!

Brot backen ist einfach klasse - ich backe gerne und  mit Leidenschaft Brot, Semmeln,
Brezen, das Selberbacken von Brot hat für mich etwas Ursprüngliches an sich und macht einfach Spass.
Bisher wählte ich hier die Hefevariante, doch seit 10 Tagen steht bei mir auf dem Kachelofen mein neuer Freund, der Sauerteig.
Der erste Versuch mit Sauerteig Brot zu backen ging kläglich in die Hose, das Brot ähnelte von der Stabilität her doch sehr einem Stück Holz, doch bereits mein 2. Versuch gestern hat ein hervorragendes Brot ergeben - saftig, fluffig und elastisch, mit tollen Poren und einer schönen Kruste.
Wer es mal testen mag - setzt euch doch auch einen Sauerteig an, es ist wirklich nicht schwer:
Weizensauerteig  
1. Tag: 50 g Weizenmehl, 50 g lauwarmes Wasser verrühren, an warmen Ort ruhen lassen, am
2. Tag: 50 g Weizenmehl, 50 g lauwarmes Wasser zugeben, verrühren, an warmen Ort ruhen lassen
3. Tag: 25 g Weizenmehl, 25 g lauwarmes Wasser zugeben, verrühren, an warmen Ort ruhen lassen
4. Tag: 25 g Weizenmehl, 25 g lauwarmes Wasser zugeben, verrühren, an warmen Ort ruhen lassen
5. Tag: 300 g fertiger Sauerteig ist entstanden, riecht angenehm säuerlich und blubbert!

Keine Kommentare: