Mittwoch, 24. September 2008

24.09.2008 - Goldesel gesucht und ein Kartoffelbrot!

Oh Mann, es gibt so Tage....und diese Woche ist so ein Tag!
Meine Eos ist kaputt, am Montag bekamen wir Heizöl und damit einen Preisschock und jetzt gerade hat sich wohl mein Laptop für immer verabschiedet, da geht gar nichts mehr.
Nun hat mich dieses sündhaft teure Teil seit 4 Jahren nichts als geärgert. Es ist ein Toshiba Satellite, hat mich 2500 Euro gekostet (mit extra Arbeitsspeicher, 17 ") und vom ersten Tag an lief es irgendwie nicht wirklich richtig, es wurde heiss, stürzte ständig ab, war langsam - auch mehrere Reparaturversuche von Media Markt haben nichts gebracht. die fanden nie wirklich einen Fehler. Also, von Anfang an echt ein Mistteil - aber dass es nun ganz hinüber ist, ja. das ärgert mich total, Reparatur lohnt vermutlich nicht und ich steh also jetzt ohne Laptop da.
Im Moment suche ich wirklich dringend einen Goldesel!

Im Ofen bäckt gerade mein:

Kartoffelbrot auf dem Stein
250 g Buttermilch
130 g Wasser
1 Würfel Hefe
2 Tl Salz (je nach Geschmack)
1 Prise Zucker
2 Eßl.Essig
100 g gekochte Kartoffel (ich hatte welche mit Schale)
100 g Weizenvollkornmehl (Dinkel geht sicher genauso)
500 g Mehl.................3 Min/Teigstufe

30 Minuten gehen lassen, in der Zwischenzeot den Ofen + Stein auf 250°/Ober-/Unterhitze vorheitzen
Laib formen nochmals etwas gehen lassen, auf den Backstein gebe, einschneiden
10 Minuten bei 250°Grad backen.
Oberfläche mit Wasser einstreichen
weitere 50 Minuten bei ausgeschaltetem Ofen fertig backen - Klopfprobe machen, Brot muss hohl klingen!

Keine Kommentare: