Montag, 4. April 2011

Buchtipp "Marmeladen, Chutneys & Co"

Marmeladen, Chutneys & Co von Zabert Sandmann

die Fakten
128 Seiten,  Zabert  Sandmann Verlag, jedes Rezept bebildert

Einfach was lecker, was mir da auf dem Titelbild des broschierten Büchleins entgegenlacht. Selbsgemacht ist in - was lange als "billig" verschmäht war, hat eine völlig neue Bedeutung bekommnen, mittlerweile freut sich jeder über ein Gläschen selbstgemachte Marmelade oder ein sonstiges Mitbringsel aus der Küche.
Und hierbei ist das Buch aus dem Zabert Sandmann Verlag ein klasse Helferlein.
Eingeteilt ist das Buch in folgende Kategorien:
Schätze aus der Küche
Step by Step
Marmeldaen und Konfitüren
Gelees
Chutneys &Relishes
Eingelegtes & Co.
Rezeptregister

Den Anfang macht ein Überblick über diverse Früchte im Jahresverlauf und ihre Verwendung, angefangen von A wie Apfel über Beeren, Knoblauch bis hin zu Gewürzen, Zwiebeln sowie Zuckerarten und sonstige Einmachhilfen.
Ein kleines Einmach ABC gibt grundsätzliche Tipps zur Zubereitung sowie zur Sterilisation von Gläsern und Zubehör.
Von Erdbeermarmelade mit Orangenlikör über Mispelbeerenkonfiüte mit Vanillemark bis hin Holzapfelgelee nach Großmutters Art - gefolgt von weißem Johannisbeer Chutney mit rosa Pfeffer oder eingelegten Zucchini mit Ingwersirup erfüllt das Buch so manche kulinarische Gelüste. DenAbschluss bilden Likörrezepte, eingelegte Gemüse und auch deftige Brotaufstriche kommen nicht zu kurz.


Mein Fazit zum Buch Marmeladen, Chutneys & Co von Zabert Sandmann ist ein empfehlenswerter Begleiter durch´s Obst und Gemüsejahr - da macht Einkochen wirklich Spass! Mein Versuchsrezept: Rhabarbergeelee mit Wodka findest du hier.

Keine Kommentare: