271 Seiten, zahlreiche Farbfotos
Hardcover, Löwenzahn
ISBN: 978-3-7066-2490-9
EUR 29,90
Die Vielfalt der Backkunst Österreichs |
Entdecken Sie die ganze Vielfalt der österreichischen Backkunst: Rouladen, Schnitten, Torten, Kleindesserts, Kuchen, Köstlichkeiten aus Germ- und Blätterteig, Weihnachtsbäckereien sowie Brot und Kleingebäck – für jeden Geschmack und Anlass finden Sie hier das richtige Rezept!
Backen ist seine Leidenschaft: Der Bäcker- und Konditormeister Franz Schmeißl, der seinen Erfahrungsschatz bereits in hunderten Kursen an begeisterte Backanfänger und -profis weitergegeben hat, verrät Ihnen in diesem Buch, wie die verführerischen Köstlichkeiten zu Hause ganz einfach gelingen. Natürliche Zutaten, einfache und sehr gute Rezepte mit leicht nachvollziehbaren Arbeitsschritten und genaue Anleitungen für liebevolle Dekorationen machen das Backen zum Vergnügen. Viele Handgriffe werden in zusätzlichen Detailfotos veranschaulicht und zeigen das Herstellen von Marzipanrosen, das Aufdressieren von Teigen und Füllungen, das Belegen und Glasieren, das Verzieren von Kuchen, Torten und Keksen und vieles mehr.
Flaumige Biskuitrouladen, Cremeschnitten mit feinem Rahmteig, fruchtige, nussige und schokoladige Torten, saftige Lebkuchen, aber auch herzhafte Brotrezepte machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter für alle, die gerne genießen und verwöhnen.
- über 100 österreichische Backrezepte
- praxiserprobt und einfach nachvollziehbar
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Detailfotos für sicheres Gelingen
- ausführliches Back-ABC mit allen Grundrezepten
- viele wertvolle Tipps und Tricks
- verführerische Bilder
Weitere Informationen zum Autor finden Sie hier:
http://www.backkurse.at/
Der Autor:
Franz Schmeißl, geboren 1953 in Linz, Bäcker- und Konditormeister, lebt in St. Valentin, Niederösterreich. Als Profi kennt er den ganzen Reichtum österreichischer Backtradition. Durch die Leitung von bisher über 350 Backkursen mit knapp 10.000 TeilnehmerInnen versteht er es, seine Geheimtipps an HobbybäckerInnen verständlich weiterzugeben. Eine seiner KursteilnehmerInnen sagt: „Ihre Backkurse sprühen vor außergewöhnlicher Fachkompetenz. Durch Ihr sehr praktisches, unkompliziertes und freundliches Verhalten überzeugen Sie immer wieder. Es macht Spaß und Freude nach Ihren Rezepten zu arbeiten."
Die Kapitel des Buches:
- Geleitwort
- Vorwort
- Back-ABC
- Schnitten
- Torten
- Kleindesserts
- Kuchen
- Germteig & Blätterteig
- Weihnachtsbäckerei
- Brot und Gebäck
- Glossar
- Register nach Kapiteln
- Alphabetisches Register
Geleitwort und Vorwort kurz und knapp und schon bin ich mitten drin im Back ABC. Von Agar-Agar über Biskotten hin zu Blätterteig und Dekormasse, von Tipps zum Füllen über Kuvertüre und Marzipanrosen bietet die Backgrundschule Informationen, Tipps und Tricks. Viele Detaillfotos machen Arbeitsgänge deutlich und erweisen sich im Gebrauch als sehr hilfreich.
Die bunt gemischte Vielfalt der Rezepte macht Lust und Laune, neben den genauen und detaillierten Arbetisanleitungen finden sich zu jedem Rezept wunderbare Fotos des Endergebnisses - sehs chön und lecker präsentiert, fertig für die nachmittägliche Kaffeetafel.
"Der gute Tipp" bietet Informationen zu Besonderheiten bei der Zubereitung, Tipps zum Umgang mit den Zutaten oder Alternativen, beispielsweise zum Gebrauch von Wein.
Das Glossar ist gerade für Nicht-Österreicher sehr hilfreich, die Register erleichtern das schnelle Auffinden der gewünschten Rezepte im Buch.
Beispielrezepte:
- Glückskekse
- Vollkorn-Mischbrot ohne Sauerteig
- Lebkuchen zum Ausrollen
- Vollwert-Mürbteig-Kekse
- Kletzenbrot
- Eisenbahner
- Brabanter
- Gezogener Topfenstrudel
- Nussbeugel
- Buchteln
- Weichselkuchen
- Rehrücken
- Petit-Fours Making of
- Mohr im Hemd
- Kokoskuppeln
- Indianer
- Trüffeltorte
- Mohntorte
- Erdbeerobers-Torte
- Bananenschnitten
- Biskuitroulade
Das große österreichische Backbuch ist ein sehr schönes und vielfältiges Backbuch mit detaillierten Arbeitsanweisungen und wunderbaren Fotos. Von mir eine Empfehlung für dieses gelungene Buch.
Testrezept:
"Walnüsse"
70 g Walnüsse
70 g Zucker............................30 s/St. 10 fein mahlen
150 g Mehl
140 g Butter...........................10 s/St. 4 mit Hlfe des Spatels zusammenmischen, in Folie ca. 10 Min. kühl stellen, nochmals kurz durchkneten.
Rollen formen, kleine Stücke abschneiden, in Emangelung eine entsprechenden Formenbacklbleches Kugeln formen , in der Mitte durchschneiden, auf Backbleck mit Backpapier legen.
Bei ca. 180 ° Ober-Unterhitze 10 Min. hellbraun backen, kurz abkühlen lassen.
Für die Füllung:
130 g Walnüsse..................30 s/St. 10 fein mahlen
100 g Marillenmarmelade
20 g Rum...........................10 s/St. 4 vermengen.
Jeweils zwei Hälften mit Füllung zusammensetzen.
Ich wünsche gutes Gelingen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen