136 Seiten
zahlreiche farbige Abbildungen
gebunden
16.6 x 23.7 cm
Werd Verlag
ISBN: 978-3-85932-624-8
31,00 EUR
Weihnachten schaut schon um die Ecke..... |
Traditionalisten ebenso wie Experimentierfreudige gleichermassen begeisterte.
Das Buch war rasch vergriffen und wurde seither schmerzlich vermisst. Die leidenschaftliche Autorin hat deshalb die Rezepte durchgesehen, hie und da angepasst, mit nützlichen Hinweisen ergänzt; dazwischen gibt es Anekdoten und Geschichten, hilfreiche Tipps von A wie Auswallen des Teigs bis Z wie Zimtsterne verzieren, und auch dem Verpacken und Verschenken widmet sich ein Kapitel.
Karin Messerli arbeitet als freischaffende Autorin und Journalistin für verschiedene Zeitschriften, Zeitungen und Verlage sowie als Beraterin im kulinarischen Bereich. Sie schreibt Kochbücher, Rezepte, Texte und Konzepte; sie kauft ein, kocht, bäckt und testet, unterstützt von Frauen und Männern, die ebenso leidenschaftlich gerne essen und Neues ausprobieren wie sie. Karin Messerli lebt in Zürich.
Die Kapitel des Buches:
- Vorwort
- Basics
- Rezepte
- Fertigteige
- Geschichten
- Notizen
Die Rezepte sind breit gefächert, jedem Rezept ist eine Doppelseite im Buch gewidmet. Zutatenliste, Anweisungen für Zubereitung, Formen, Verzieren und Backzeiten, Zusatzinformationen und besondere Hinweise oder Varianten auf der eine Seite, die zweite Seite schmückt ein Foto des Guetslis, wunderbar fotografiert und in Szene gesetzt. Anekdoten und Geschichten rund um´s Gebäck, um die Zutaten runden die Rezepte ab.
Im Anschluss an die Rezepte die Tipps zum Verpacken der Kekse - von Weissblechdosen über Reisdosen hin zu Verpackungen wie Backformen oder Recyclingteller.
Beispielrezepte:
- Schwabenbrötchen
- Totenbeinli
- Ochsenäuglein
- Goldfischli
- Brunsli-Guetsli
- Schoggikugeln
- Kokosmakrönli
- Weisse Läckerli
- Kaffeenüssli
- Pfeffernüsse
- Zürinüss
- Arrak-Guetsli
- Orangengebäck
- Anischräbeli
Eigelb und Puderzucker: Klassische Weihnachtsguetsli ist ein sehr schönes Buch mit leckeren Rezepten rundum den Plätzchenteller.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen